Kuthumi – „Das Buch des Lebens“.

Bild © Matthieu Rossez

Ich grüße, ich grüße eure Mitte, ich grüße den Menschen in euch, den wahrhaftigen Menschen, der ihr seid.

Ihr seid alle Menschen, werdet ihr sagen – ja, das seid ihr. Ich grüße den wahrhaftigen Menschen in euch, den großartigen wahren Menschen in euch. Der bereit ist, Menschlichkeit und höchstes Bewusstsein zu verbinden, nichts voneinander zu trennen, sondern zu vereinen.

Der Mensch lebt sein menschliches Leben, wird sich verbinden und sich verfeinden mit anderen seinesgleichen, weil er einfach als Mensch lebt, weil er das Bewusstsein nicht erhebt zu dem, was wahre Menschlichkeit bedeutet, was wahre Menschlichkeit ist.

Viele bzw. die meisten Menschen streben keine Entwicklung des inneren Seins, sondern nur eine Entwicklung im Außen, ein Mehr im Außen, ein Besser im Außen, aber nicht im Inneren an, oder zu wenig im Inneren. Es freut sich der wahre Mensch in euch, wenn er plötzlich entdeckt, dass er mehr ist als nur ein Mensch, der zu überleben oder zu leben hat, und zwar so gut wie möglich. Es freut sich der wahre Mensch in euch, so die Aufdeckung dieser anderen Dimension geschehen ist. Ein neues Buch hat dann begonnen, ein lichtvolles Buch der Bewusstwerdung. Es könnte ganz leicht sein, das Buch der wahren Menschlichkeit zu öffnen, denn der wahre Mensch ist sich seines Lichtes bewusst, seiner Kraft, seiner Liebe bewusst, entdeckt sie und lebt sie.

Es ist dennoch – meistens – nicht ganz so einfach, das neue Buch des lichtvollen Menschen zu öffnen, denn es bedeutet, plötzlich andere Augen zu haben, sich Fragen zu stellen über sich selbst, über die Welt, über das Leben, über den Sinn des Ganzen; und die größte Überlegung der Sinnhaftigkeit des Lebens beginnt mit einem selbst. Also beginnt dieses Buch des wahrhaftigen Menschen, das lichtvolle Buch der wahren Menschheit mit Fragen, mit Konfrontation, mit Entdecken, mit Erkenntnis. Erkenntnisse, die der Mensch, der nur im Überleben lebt oder einfach nur so lebt, sich nicht aneignen kann, weil er sich keine Fragen diesbezüglich stellt. Also erkennt ihr die Wichtigkeit der gezielten Fragen über sich selbst, über das Leben überhaupt. Aber ihr seid das Leben, ihr seid der Mittelpunkt eures Lebens, ihr lebt euer Leben, und jede Stufe, jede neue Seite des Buches beginnt mit einer Frage: Was will ich jetzt? Wem diene ich jetzt? Womit beginne ich etwas Neues und was beginne ich neu? Was entwickele ich jetzt, was lasse ich los? Sehr viele Fragen; und mit der Frage beginnt die Erkenntnis, beginnt das Wachstum der neuen Seite dieses lichtvollen Buches. So ist der Prozess des wahrhaftigen Menschen im Werden eine Anreihung von Fragen von Bewusstwerdung. Und es kann sehr leicht sein, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Aber es gibt ein kleines Problem: Der Mensch, wenn er so lebt, stellt sich ungern Fragen, hat es nicht besonders gern, wenn etwas gestört wird, denn es wirkt in sich und er stellt sich ungern die Fragen, empfindet sie als Problem, als Engpass, und die Antworten sind nicht unbedingt bequem. Sie weisen auf eine Transformation in einem selbst hin, und nicht immer sind sie leicht anzunehmen, die Antworten der Transformation.

Aber wer sich die Fragen stellt und die Antworten erfassen kann – oder bereit ist zu empfangen -, wird große Freude in sich wahrnehmen, denn jedes Mal dehnt sich das Sein aus. Jedes Mal wird eine neue Seite des Buches entwickelt. Und es gibt Seiten, die sich wiederholen, weil sie sehr wichtig sind; es gibt Seiten, die einmalig sind in ihrer Entwicklung. Es gibt ganze Kapitel, die mehrfach gelesen werden nach dem Gefühl dieses Menschen, weil es immer wieder darum geht, genau dieses Kapitel zu lesen und immer tiefer und tiefer in das lichtvolle Buch des Seins einzusteigen.

Wie kann man in diese Leichtigkeit kommen und sich erfreuen an diesem Buch, dass es leicht zu leben sei? Indem es begrüßt wird. Indem Transformation begrüßt wird, Wachstum begrüßt wird. Denn das Leben wird mit jeder Seite des Buches geschrieben, euer inneres Leben wird geschrieben, somit auch das äußere Leben. Das Außen folgt dem Inneren.  

Das Buch wird als schwer empfunden, meistens als Hindernis, als Erschwernis, als Prüfung. Jedes Blatt ist eine Prüfung, so die Wahrnehmung der normalen Menschen. Aber ihr seid schon längst dabei, das lichtvolle Buch zu lesen und mit ihm zu gehen – schon längst. Manche haben schon die Hälfte gelesen, manche sind schon fast am Ende des Buches, manche nicht. Ihr habt ein ganzes Leben Zeit dazu und noch mehr, so ihr bereit seid. Das spielt keine Rolle, ihr lest das Buch, ihr lest das Buch.  Verändern könnt ihr die Leichtigkeit des Buches mit einer Haltung, gänzlich verändern, indem ihr es genießt und euch bewusst daran erfreut. Dass ihr nicht glaubt, jede schwere Seite, die sich zeigt, weil sie scheinbar schwer ist, ist eine Prüfung und birgt Schwere in sich. Sie birgt die Leichtigkeit am Ende der Seite; die Seite will aber gelesen werden. Sie will integriert werden, sie will aufgenommen werden. Und sie ist am Ende des Blattes immer Leichtigkeit und Licht. Also solltet ihr euch daran erfreuen, an dem Buch, an dem Leben, an dem Wachstum, an den Schritten, an der Transformation, an jedem Tag ganz bewusst. Und wer das tut, kann viel schneller und leichter alles aufnehmen, was leicht und schön ist. Das Leben ist keine Prüfung, es ist eine Schulung, ein Wachstum – ja –; die Haltung ändert aber alles, die Haltung dem Leben gegenüber ändert alles.

Ihr habt dieses Buch gewählt – bewusst – zu eurem Glück, zu eurem Erwachen. Zu eurer Fülle, zu eurer Bewusstheit. So ihr dieses Buch schätzen würdet für das, was es ist: eure Chance, euer Glück, euer Schatz. So erfreut euch jeden Tag an dem Leben, an jeder Etappe des Lebens, an jedem Blatt des Buches, und es liest sich gut, leicht, freudig, schnell, bequem, genussvoll.

Dieses Sinnbild des Buches habe ich gewählt, damit ihr eine Haltung erkennt: ‚Ich bestimme selbst, wie ich mein Leben leben werde, indem ich eine Haltung von Anfang an wähle: Ich freue mich des Lebens. Ich freue mich und liebe das Leben. Und das Buch ist ein Geschenk. Das Leben ist mein Geschenk an mich persönlich und ich schenke mir das Leben, da es mir geschenkt wurde. Und ich liebe es und erkenne, dass es mich liebt.‘ In anderen Worten ist das Buch des Lebens in Wirklichkeit das Buch der Liebe und ihr haltet es in der Hand.

Dieser Beitrag wurde unter - Channel des Monats, Kuthumi / Meister Kuthumi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.